Hallo, mein Name ist Gesine Donath und ich wurde 1986 in der wunderschönen Hansestadt Stralsund geboren. Ich bin Mutter von zwei wundervollen Kindern.

Im Rahmen eines Schülerpraktikums durfte ich eine Geburt miterleben – der Zauber wurde ab diesem Zeitpunkt in mir entfacht und es stand fest: Ich werde Hebamme. Nach dem Abitur absolvierte ich meine Hebammenausbildung in Stralsund und schloss 2008 erfolgreich mein Examen ab.

In meiner dann folgenden 10-jährigen Tätigkeit als angestellte Hebamme des Klinikums Stralsund durfte ich die Geburten von über 1000 Kindern begleiten.

2018 entschied ich mich, meine seit 2009 bestehende freiberufliche Nebentätigkeit als Hebamme und Familienhebamme in Schwangeren- und Wochenbettbetreuung, Stillberatung und Kursen nun Vollzeit, ohne Geburtshilfe auszuüben, um die Familien vor und nach der Geburt noch intensiver und bedürfnisorientierter unterstützen zu können.

In den Jahren qualifizierte ich mich in Homöopathie, als Familienhebamme, Praxisanleiter und K-Taping.

März 2023 – back to the roots – in den letzten Jahren meiner außerklinischen Hebammenarbeit stellte ich fest, dass sich der größte Teil meines Hebammenherzens nach der Arbeit im Kreißsaal und der individuellen Geburtsbegleitung sehnt. Dazu schätze ich die Arbeit im Team, mit den Hebammenstudentinnen und Ärztinnen sehr.

Ich bin sehr glücklich, als freiberufliche Hebamme, nun Partnerin des Hebammenankers am Sund zu sein und freue mich auf euch.