Hebammenanker
Unser Leitbild

Grundhaltungen vom Hebammenanker am Sund

Wir haben ein Bewusstsein für die sensible, verletzbare Phase, in der sich die Frauen und Paare auf dem Weg zur Familie befinden.

Das bedeutet, wir bemühen uns:

  1. individuell zu betreuen.
  2. würdevoll zu betreuen.
  3. wertschätzend zu betreuen.
  4. Vertrauen zu schaffen.
  5. Geborgenheit zu vermitteln.
  6. Wir nehmen uns Zeit.
  7. Wir möchten die Frauen stärken in ihrer Fähigkeit gebären zu können.
  8. Wir sind ein kompetentes, professionelles und offenes Team, dass sich in Supervisionen, Fortbildungen und regelmäßiger Reflexion weiterentwickelt.
  9. Aus dem breiten Spektrum der Hebammenkunst finden wir den für die Frau passenden Weg der Geburt.
  10. Wir sind ein vielseitiges Team und unterstützen uns gegenseitig diesen Idealen gerecht zu werden. Dies setzen wir in kurzen Treffen und ausführlichen Teamwochenenden mit gelernter und angewandter Feedbackkultur um. Im Sinne des Wohles der Frau ist es notwendig, die Bereitschaft zu rufen, um den
    aufwendigeren Betreuungsbedarf zu decken auch, wenn es ökonomische Nachteile für uns hat. Wir achten darauf, dass das nicht negativ ausgenutzt wird.

Leitbild unserer Arbeit in einer Hebammengemeinschaft ist es, Schwangere, Mütter, Kinder und deren Familien nach ihren Wünschen in all den Phasen der Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett bestmöglich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Eine individuelle, offene und fachkompetente Beratung und Zusammenarbeit ist uns hierbei besonders wichtig.

Durch die Hebammensprechstunde erfahren wir rechtzeitig alle wichtigen Informationen über die Schwangerschaft und können an diesem Tag auf Ihre Fragen, Sorgen, Anregungen und Wünsche über die Geburt und den Aufenthalt im Krankenhaus gezielt eingehen. Ein Ziel unserer Arbeit ist die 1:2 Betreuung unter der Geburt, um somit eine noch individuellere Betreuung gewährleisten zu können. Der Aufenthalt auf der Wochenstation wird neben unseren Wochenschwestern von uns unterstützt. Unser Ziel ist es, regelmäßig Wochenbettvisiten durchzuführen, um gegebenenfalls aufkommende Schwierigkeiten im neuen Familienalltag zu bewältigen und selbst nach der Geburt, die individuelle und engmaschige Betreuung fortzuführen.

Um unsere fachlich korrekte Arbeit sicher zu stellen, bilden wir uns stetig qualifiziert weiter. Durch unsere enge Arbeit in der Gemeinschaft und Zusammenarbeit mit unseren GynäkologInnen und PädiaterInnen bleiben wir stets informiert und dies trägt somit zu unserer beruflichen Weiterentwicklung bei. Wir orientieren uns bei den Grundsätzen einer Ethik für Hebammen am Berufsverband.
https://www.hebammenverband.de/verband/ethik/